vollwertige Rezepte
und Wissenswertes für deine vegane Schwangerschaft
Granola – Rezept
Was wäre eine Smoothie-Bowl ohne Topping? Eigentlich nur eine kalte, langweilige Frucht-Suppe. 😄 Und da ich Dir das nicht zumuten möchte, teile ich hier mit Dir mein liebstes Basis-Rezept für ein sehr leckeres, crunchiges Granola. Das Rezept ist minimal aufwändig und nährstoffreicher als so manch gekauftes Produkt. Wenige Zutaten versorgen Dich mit wichtigen Mineralstoffen, Vitamin B2 und verdauungsfördernden Ballaststoffen.
Vollkornbrot mit Sauerteig – Rezept
Du möchtest gerne Dein (erstes) eigenes Vollkornbrot mit Sauerteig, Brühstück, Hefeteig und allem Zipp und Zapp backen? Dann habe ich hier genau das richtige Rezept für Dich! Du brauchst dafür gar nicht viele Zutaten, nur genügend Zeit und Geduld. Und genau das macht das Brot am Ende besonders lecker und nährstoffreich. Durch die langsame Sauerteigführung wird sog. Phytinsäure abgebaut und Dein Körper kann die enthaltenen Mineralstoffe wunderbar aufnehmen.
Pad Thai – Rezept
Wenn Du auch ein Fan der thailändischen Küche bist, dann solltest Du dieses Pad Thai unbedingt probieren! Anstelle der traditionell tierischen Bestandteile wie Krabben, Fischsauce und verquirlte Eier, kommen bei mir natürlich nur rein pflanzliche Zutaten in die Pfanne, die ebenfalls reich an Protein, Magnesium, Eisen und Zink sind. Abgerundet mit einer süß-säuerlichen, leicht scharfen Sauce zaubert Dir dieses Pad Thai mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht.
Bananen Schnitten – Rezept
Lust auf ein Kaffeekränzchen? Diese Bananen Schnitten mit Kokos sind schnell gemacht und liefern Dir eine Extraportion Protein, Eisen und Zink. Durch die reichlich enthaltenen Ballaststoffe halten Dich diese süßen Teilchen sogar lange satt und beugen unangenehme Heißhungerattacken vor. Mein Tipp: Mach am besten gleich mehr von den Schnitten, da Du sie bis zu 1 Woche in einer luftdichten Dose lagern kannst.
Tofu Curry – Rezept
Du liebst Tofu? Und Du liebst Curries? Dann ist dieses Rezept ein Match! Inspiriert vom Original „Tikka Masala“, welches klassisch mit Hühnchen oder Käse zubereitet wird, nehmen wir natürlich die ethisch bessere Wahl: Tofu. Achte hier wirklich auf gute Qualität für das perfekte Geschmackserlebnis. Neben einer cremigen und würzigen (nicht scharfen) Sauce darfst Du Dich auf eine große Portion Protein, Calcium, Eisen und Zink freuen.
Kartoffelgratin – Rezept
Dieses leckere und wärmende Kartoffelgratin passt perfekt zur kalten Jahreszeit. Die schnell zusammengerührte Cashewsahne in Kombination mit dem knusprig angebratenen Räuchertofu, der an Speckwürfel erinnert, lässt jedes Herz höher schlagen. Und ganz nebenbei profitierst Du von den Nährwerten der Wunderknolle: Kartoffeln sind reich an hochwertigem Protein, Vitamin C, Kalium und Eisen, sättigen gut und sind dabei noch kalorienarm! Der Winter kann also kommen.